Spätestens seit den „Bibi und Tina“-Hörspielen kennt wohl jeder den Blechkuchenklassiker Butterkuchen. Auch wenn der von Frau Martin ja der Beste sein soll, mit diesem Rezept gelingt auch dir ein köstlicher Butterkuchen mit locker-fluffigem Hefeteig und knuspriger Zuckerschicht.
Du kannst den Kuchen nach dem Backen gern noch hübsch dekorieren. Ich habe je eine Rosenblüte aus dem Garten in die Vertiefungen gelegt.
Rezept
Hier ist das Rezept für den klassischen Butterkuchen.
Butterkuchen
Zutaten
Für den Teig
- 400 g Mehl
- 2 Pck. Trockenhefe
- 50 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 200 ml Milch lauwarm
- 50 g Butter zerlassen und abgekühlt
- 1 Ei
Für die Zuckerschicht
- 100 g Butter gut gekühlt
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
Anleitungen
- Zerlass die Butter (50g) uns lass sie etwas abkühlen.
- Gib das Mehl (400g), die Trockenhefe (2 Päckchen), den Zucker (50g), den Vanillezucker (1 Päckchen) und die Prise Salz in eine Rührschüssel.
- Erwärme die Milch (lauwarm) und gib sie gemeinsam mit der zerlassenen Butter zu den trockenen Zutaten. Gib das Ei hinzu und verrühre alles mit der Küchenmaschine mit Knethaken zu einem homogenen Teig.
- Der Teig sollte in der Rührschüssel einen Kloß um die Knethacken bilden. Ist der Teig noch ein wenig zu feucht, etwas Mehl nachstreuen und gut unterarbeiten.
- Den Teig anschließend zugedeckt im Backofen bei ca. 50°C für ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Danach den Teig per Hand ordentlich durchwirken und nochmals ca. 15 Minuten im Backofen gehen lassen. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Knete den Teig noch einmal kurz zusammen und rolle ihn anschließend etwa auf Backblechgröße aus.
- Gib den Teig auf das Backblech und lass ihn im Backofen nochmal etwas aufgehen. Nimm das Blech anschließend aus dem Ofen heraus.
- In einem Abstand von ca. 5 cm Vertiefungen in den Teig drücken, am Einfachsten geht das mit dem Daumen.
- Die gekühlte Butter nun in kleinen Stückchen in die Vertiefungen legen und auf dem Teig verteilen, anschließend gut mit Zucker und Vanillezucker bestreuen (Menge je nach Geschmack).
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Das Ganze muss dann nochmals so lange gehen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat. Danach für ca. 15 Minuten bei 200° C Ober-/Unterhitze backen.
Notizen
Gehzeit: ca. 60 min.
Backzeit: ca. 15 min.
Ober/Unterhitze: 200°C
Heißluft: 180°C